Wochenend- & Notdienst

Alles, was Sie über Arthrose wissen müssen

Arthrose ist in aller Munde. Aufgrund zunehmender sportlicher Aktivität sowie zunehmendem durchschnittlichem Körpergewicht ist Arthrose als Volkskrankheit auf dem aufsteigenden Ast.

Was ist Arthrose?

Arthrose stellt die degenerative alters- oder krankheitsbedingte Veränderung des hyalinen Gelenkknorpels dar. Zum jetzigen Zeitpunkt und Stand 2020 ist Arthrose irreversibel und somit unheilbar.

Arthrose - ist eine Operation notwendig?

Was jedoch möglich ist und in vielen Fällen sinnvoll ist, ist eine symptomorientierte Therapie sowie eine sog. konservative Herangehensweise zur Verzögerung des Fortschritts der Erkrankung sowie der Linderung der Arthrose bedingten Beschwerden.

Arthrose muss nicht immer, sondern nur in einer kleinen Zahl der Fälle die absolute Indikation zur Operation darstellen. Der operative Gelenkersatz stellt lediglich das Ende einer langen Therapie dar. Bis es zum künstlichen Gelenk also zur Arthroplastik kommt, stehen dem behandelnden Arzt eine ganze Menge an Methoden zur Verfügung, um den Patienten schmerzarm bzw. im Idealfall schmerzfrei zu machen.

Dr. Dominik Pförringers Ansatz: Hyaluron gegen Arthrose

Die Hyaluronsäure stellt das natürliche Schmiermittel der Gelenke dar. Mittlerweile kann diese künstlich synthetisiert werden und somit stellt sie eine Ersatzmöglichkeit für den Patienten dar. Eine solche Injektionstherapie kann einmalig oder je nach Bedarf mehrfach folgen. Hierdurch lassen sich für den Patienten gute Ergebnisse erzielen, da dieser mittelfristig und teils auch auf lange Sicht von seinem Schmerz befreit werden kann.

Arthrose, Dr. Dominik Pförringer

Ihre Möglichkeiten in der orthopädischen Praxis von Dr. Dominik Pförringer:

Sollten Sie an Arthrose leiden, lassen Sie sich beraten. Bringen Sie Vorbefunde und Bildgebung mit und kommen Sie damit für Ihre umfassende Anamnese mit ausreichend Zeit in unsere Praxis.  Dort werden wir Sie umfangreich untersuchen und adäquat beraten.